Einsätze Alarmviewer

Einsatzbericht:
Einsatzart: Mittlerer Sondereinsatz - ( S2 )
Kurzbeschreibung: Unwetterschaeden
Einsatzdauer: 11 Stunden
Datum:24.06.2021Alarmierung um:04:54
Einsatzort: Bad Duerkheim Eingesetzte Kräfte:27 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:
  • Mehrzwecktransportfahrzeug (MZF-1) (3/71-2)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 20-Kats) (3/48-1)
  • Mehrzwecktransportfahrzeug (MZF-1) (3/71-1)
  • Schlauchwagen (SW 2000 Tr) (3/68-1)
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) (3/19-1)
Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Meckenheim, aufgrund eines schweren Unwetters in Bad Dürkheim, zur Unterstützung alarmiert. Zahlreiche Keller und Wohngebäude waren im Stadtkern wegen der Regenmassen vollgelaufen und wurden im Laufe des Vormittags ausgepumpt. Gegen Mittag wurden dann Einsatzstellen in der angrenzenden Ortschaft Ungstein abgearbeitet. Auch hier war eine Vielzahl an Häusern unter Wasser.

Pressebericht: DIE RHEINPFALZ

Kompletter Bericht mit Video: https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-regen-kreuzung-in-innenstadt-gesperrt-_arid,5219224.html

Bad Dürkheim: Feuerwehr im Dauereinsatz

Zu 160 Einsätzen ist die Feuerwehr Bad Dürkheim am frühen Donnerstagmorgen gerufen worden. Zahlreiche Keller und Wohnungen waren vollgelaufen. Hauptsächlich betroffen waren die Gerberstraße in der Stadtmitte und der Bereich Altenbach im Stadtteil Ungstein. In der Gerberstraße war die Isenach übers Ufer getreten, fast alle Keller dort wurden geflutet. In Ungstein hielt der Kanal den Wassermassen nicht mehr Stand. In beiden Bereichen schalteten die Dürkheimer Stadtwerke zur Sicherheit vorrübergehend den Strom ab. Alle sind nach Angaben der Werke inzwischen wieder am Netz.

Bis zum Nachmittag ist die Kreuzung KaiserslautererStraße/Eichstraße gesperrt, weil Straßenschäden ausgebessert werden mussten. Zwei Autounfälle gab es aufgrund der Wetterlage und der schlechten Straßenverhältnisse auf der Mannheimer Straße in Höhe Neuberg. Die Autofahrer blieben nach Angaben der Dürkheimer Feuerwehr unverletzt.

Im Stadtteil Hardenburg wurde Sand und Geröll auf die Fahrbahn gespült. Dis Buslinie Richtung Hardenburg fährt derzeit nicht über die Kaiserslauterer Straße, sondern über die B 37, vier Haltestellen werden nicht bedient.

60 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter

Laut Stadt hatte es in den zweieinhalb Stunden Dauerregen 60 bis 80 Liter pro Quadratmeter geregnet. Privatpersonen hätten bis zu 96 Liter gemessen. Die Wassermassen richteten einen großen Schaden an, der noch nicht beziffert werden kann. Teilweise mussten Familien umquartiert werden, weil ihre Wohnräume voll Wasser gelaufen waren. Rund 250 Kräfte der Wehren aus Bad Dürkheim, dem Leinigerland, Haßloch, Deidesheim und Freinsheim sowie dem Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz waren im Einsatz. Ein letztes Ereignis dieser Art hatte es in Bad Dürkheim im Jahr 1989 gegeben.[...]

Bilder:

Presseberichte aus der RHEINPFALZ