Wir über uns

Die Gemeinde Meckenheim mit ihren 3400 Einwohnern und einer Fläche von 15 km² gehört zur Verbandsgemeinde Deidesheim im Landkreis Bad Dürkheim. Der Brandschutz der VG Deidesheim wird durch die Feuerwehren Meckenheim, Niederkirchen und Deidesheim sichergestelllt.

Die freiwillige Feuerwehr Meckenheim mit ihren aktiven Feuerwehrleuten ist nicht nur für den örtlichen Brandschutz zuständig, sondern auch für den Katastrophenschutz des Landkreises Bad Dürkheim. Die Feuerwehr Meckenheim übernimmt dabei die Löschzug-Wasser-Komponente (LZW) des Landkreises. Hier für sind vom Bund drei Fahrzeuge in Meckenheim stationiert. (Mehr Infos)

Zum Ausrückebereich der Feuerwehr Meckenheim (wie unten zu sehen ist) gehören unter anderem auch rund 20 Aussiedlerhöfe mit insgesamt weit über 200 Saisonarbeiter, zahlreiche Gewerbetriebe davon zwei Schreinereien, KFZ-Werkstätten, Bauunternehmen, etc. Rund um Meckenheim befinden sich sieben Land- und Kreisstraßen die in zwei andere Kreise führen. Zudem gehört Meckenheim zu den größten Agraranbaugebieten in Rheinland-Pfalz.

Ausrückebreich der Feuerwehr Meckenheim:

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – so lassen sich die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr prägnant zusammenfassen. Dabei hat die Rettung allerhöchste Priorität. Die Arbeit der Feuerwehr ist vielfältig, das Spektrum der Feuerwehr Einsätze breit gefächert: Von der Brandbekämpfung bis zur Technischen Hilfeleistung ist alles dabei.

Wir für Sie

Wir helfen! freiwillig! – ehrenamtlich! -engagiert! motiviert! – kompetent! Für unsere Bürgerinnen und Bürger! Seit 1856 sind wir für Sie da! Rund um die Uhr! An 365 Tagen im Jahr!

24 / 7 / 365

365 Tage im Jahr, 7 Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag stehen die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren Meckenheim bereit, um im Notfall schnell und effizient Hilfe leisten zu können. Diese Notfälle reichen vom brennenden Mülleimer bis zum Dachstuhlbrand, von der Katze auf dem Baum bis zum schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten und verletzten Personen.